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Gemeinde Commune Comune > Expats > So beantragen Sie das Wohnsitzattest und andere Meldebescheinigungen für die Schweiz

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Ansässigkeitsbescheinigung und Co.

“Legen Sie eine Meldebestätigung bei”, heißt es bei offiziellen Formularen oft. Egal, ob Hochzeit, Schulanmeldung oder Bankgeschäfte: Eine behördliche Bestätigung darüber, an welchem Ort Sie gemeldet sind, ist für viele Prozesse notwendig. Wir haben Ihnen alle Informationen darüber gesammelt, welche Dokumente es hierzu in der Schweiz gibt, wo Sie sie ausstellen lassen können und was zu beachten ist.

Wohnsitznachweis in der Schweiz

Was ist ein Wohnsitzattest und wofür benötige ich es?

Ein Wohnsitzattest wird umgangssprachlich auch Wohnsitzbestätigung oder Ansässigkeitsbescheinigung genannt. Es gibt behördlich jedoch Unterschiede. Je nachdem, für welchen Zweck Sie die Bestätigung brauchen, gibt es verschiedene Versionen.

Wohnsitzbestätigung

Die einfachste Ausführung ist eine Wohnsitzbestätigung. Sie dient als Meldebescheinigung und enthält Ihren Nachnamen und Vornamen sowie Ihr Geburtsdatum, den Zivilstand, Ihren Heimatort sowie Ihre Staatsangehörigkeit, das Zuzugsdatum, den Zuzugsort und Ihre aktuelle Wohnadresse. So eine Bestätigung wird oft vom Vermieter verlangt, aber auch bei Anträgen zum Thema Pass und Hochzeit oder der Einschreibung bei Schulen und Universitäten.

Wohnsitzattest

Das Wohnsitzattestdagegen gibt es in kurzer oder auch in langer Version mit jeweils unterschiedlichen Informationen. In kurzer Ausführung bestätigt es lediglich, wann Sie an den jeweiligen Ort gezogen sind bzw. wann Sie wieder weggezogen sind. “Lang” dagegen bedeutet hierbei, dass alle Zeiten aufgelistet sind, zu denen Sie am jeweiligen Wohnort gemeldet waren in Ihren Leben. Dieses Attest benötigen Sie beispielsweise für Zuschüsse, die auf Ihren Wohnort beschränkt sind.

Ansässigkeitsbescheinigung

Eine Ansässigkeitsbescheinigung dagegen ist etwas anderes. Das kantonale Steueramt stellt hierbei eine schriftliche Bestätigung darüber aus, dass jemand als natürliche oder als juristische Person am jeweiligen Ort steuerlich ansässig ist und dort auch Steuern bezahlt. Diese Bescheinigung ist oft für andere Staaten oder auch Banken und weitere Abläufe notwendig.

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Wer kann ein Wohnsitzattest oder eine Ansässigkeitsbescheinigung beantragen?

Alle Personen, die in einem Ort in der Schweiz ihren gemeldeten Wohnsitz haben oder steuerlich mit der Schweiz zu tun haben, können eine Bestätigung darüber erhalten.

So beantragen Sie Ihr Wohnsitzattest oder Ihre Ansässigkeitsbestätigung

  • • Eine Wohnsitzbestätigung oder ein Wohnsitzattest bekommen Sie an dem Ort, an dem Sie auch gemeldet sind. Am einfachsten bestellen Sie Ihre Bestätigung beim Onlineschalter Ihrer Heimatstadt oder beim Personenmeldeamt vor Ort. Bei minderjährigen Personen geht es oft sogar telefonisch, da das Dokument dann kostenlos ist. Möglich ist die Ausstellung in deutsch, englisch, französisch und italienisch.
  • Eine Ansässigkeitsbescheinigung können Sie online oder per Post beantragen. Hierfür wenden Sie sich an das Kantonale Steueramt Ihres Wohnsitzes, Dienstabteilung Akten- und Datenpflege. Sie können auch eine Vollmacht dafür ausstellen.

Für minderjährige Kinder fallen keine Kosten an. Eine Wohnsitzbestätigung oder ein Wohnsitzattest kostet in der Regel 20 oder 30 CHF. Stehen zwei oder mehrere Personen auf dem Dokument, zahlen Sie pauschal 40 CHF.

Benötigte Dokumente für Ihren Antrag

Für Ihre Wohnsitzbestätigung oder Ansässigkeitsbestätigung brauchen Sie Ihre AHVN13-Nummer und Ihre persönlichen Daten. Gegebenenfalls sind auch Formulare ausländischer Behörden nötig, diese bitte in ausgefüllter und unterschriebener Form einreichen. Falls Sie den Antrag nicht selbst stellen, sind noch weitere Dokumente notwendig.

Wohin wende ich mich bei Fragen zum Thema Wohnsitzattest?

Wenden Sie sich an das Personenmeldeamt in Ihrer Heimatgemeinde oder in dem Ort, an dem Sie sich gerade aufhalten. Bezüglich Ansässigkeitsbestätigung sollten Sie sich an das Steueramt des Kantons wenden, in dem Sie leben, arbeiten oder steuerlich ansässig werden.

Resümee zur Ansässigkeitsbescheinigung in der Schweiz

Ob behördlicher Vorgang oder Steuerfragen im Ausland: Für viele Prozedere ist es nötig, dass man den gemeldeten Wohnsitz oder den Steuersitz offiziell angibt. Eine schriftliche Bestätigung darüber stellt Ihnen die zuständige Schweizer Behörde aus. Bei Wohnsitzbestätigungen und -attesten ist das das Personenmeldeamt, ansonsten das Steueramt.

Je nach Notwendigkeit können Sie sich dabei Dokumente mit verschiedenen Informationen ausstellen lassen. Während das Wohnsitzattest sich lediglich auf die offizielle Wohnsitzmeldung bezieht, enthält die Wohnsitzbestätigung auch den früheren Wohnort, Ihren Zivilstand und einiges mehr. Die Ansässigkeitsbestätigung dagegen bezieht sich rein auf steuerliche Angelegenheiten innerhalb der Schweiz bzw. des jeweiligen Kantons.